© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Neue Sächsische Galerie


Moritzstraße 20
09111 Chemnitz
Tel.: 0371 3676680
Homepage

Öffnungszeiten:

Do-Mo 10.00-17.00 Uhr
Di 10.00-19.00 Uhr

Michael Hofmann: Holzschnitte Malerei Collagen

16.12.2014 - 22.02.2015

Zum Jahresausklang präsentiert die Neue Sächsische Galerie einen Querschnitt aus dem Schaffen des Radebeuler Malers und Grafikers Michael Hofmann. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Farbholzschnitte aus den letzten Jahren, ergänzt um einige Werke der Malerei und Collagen.
Der 1944 in Chemnitz geborene Künstler war bereits mehrfach bei den 100 Sächsischen Grafiken vertreten und hat sich insbesondere auf dem Gebiet des Farbholzschnittes einen Namen gemacht. Zudem konnte er Glasfenster z.B. in Gera, Dresden oder Detmold realisieren.
Landschaften, Porträts und Interieurszenen sowie christliche und mythologische Themen prägen sein Bildrepertoire, welches deutlich in der Tradition der Klassischen Moderne verwurzelt ist. Hofmann bevorzugt kräftige, leuchtende Farben, die seinen Arbeiten Frische und Lebendigkeit verleihen. Mit seiner heiteren Gelassenheit bringt der Künstler ein Stück mediterrane Lebensfreude nach Sachsen.

KULTURpur empfehlen