Neue Nationalgalerie (Foto: Maximilian Meisse)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Neue Nationalgalerie

Neue Nationalgalerie (Foto: Maximilian Meisse)
Neue Nationalgalerie (Foto: Maximilian Meisse)

Potsdamer Str. 50
10785 Berlin
Tel.: 030 266 424242
Homepage

Öffnungszeiten:

seit 1. Januar 2015 für mehrere Jahre geschlossen

Thomas Demand

18.09.2009 - 17.01.2010

Im Herbst 2009 plant die Neue Nationalgalerie Berlin eine Ausstellung mit Thomas Demand (geb.1964), der zu den führenden und einflussreichsten Künstlern unserer Zeit gehört. Erstmals wird sich der Künstler dabei ausschließlich auf jene seiner Bilder konzentrieren, die auf die jüngere deutsche Geschichte und Ereignisse Bezug nehmen. Der Zeitpunkt für die Ausstellung mit dieser spezifischen Thematik ist bewusst gewählt, jähren sich doch im Jahr 2009 zwei für die deutsche Geschichte grundlegende historische Ereignisse: zum einen die Gründung der Bundesrepublik Deutschland vor 60 Jahren, zum anderen der Mauerfall vor 20 Jahren.

Demands Ausstellung in Mies van der Rohes Glastempel der Neuen Nationalgalerie wird nach seiner spektakulären Ausstellung im Museum of Modern Art (MoMA) in New York im Frühjahr 2005 seine erste retrospektiv angelegte Ausstellung in Deutschland sein. Die Arbeiten werden in der Oberen Halle der Neuen Nationalgalerie präsentiert.

KULTURpur empfehlen