Foto: Museum Wiesbaden
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Wiesbaden

Raumansicht der Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden
Raumansicht der Naturhistorischen Sammlungen im Museum Wiesbaden
Foto: Museum Wiesbaden
Foto: Museum Wiesbaden

Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden
Tel.: 0611 335 2250
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

August Macke zu Gast bei Jawlensky

13.05.2016 - 23.10.2016

Das August Macke Haus in Bonn, in dem der Künstler mit seiner Frau Elisabeth von 1911 bis zu seinem Tod 1914 lebte, schließt aufgrund von Baumaßnahmen ab April 2016 vorübergehend und schickt seine Werke auf Reisen. Die erste Station ist das Museum Wiesbaden, das die bedeutendste Sammlung weltweit von Alexej von Jawlensky beherbergt. Macke (1887—1914) und Jawlensky (1864—1941) lernten sich bereits in München im Vorfeld des Blauen Reiters kennen, weshalb diese Kabinettausstellung eine Wiederbegegnung ihres hochkarätigen Werks darstellt. Elisabeth Macke schreibt über Jawlensky, den sie zwischen den zwei Weltkriegen in Berlin wieder getroffen hat: „Inzwischen war er ein schwerkranker Mann geworden. Als ich zu ihm ging strahlten seine Augen, das Herz ging ihm auf in Erinnerung an vergangene glückliche Zeiten.“

KULTURpur empfehlen