© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Viadrina


Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Str. 11
15230 Frankfurt/Oder
Tel.: 0335 40 15 60
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr

So weit das Auge reicht.

22.06.2012 - 14.10.2012
Winfried Mausolf (geb. 1940), ist ein weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus in ganz Deutschland bekannter Fotojournalist. Seit den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute hat er das Geschehen in der Oderstadt erlebt, begleitet und fotografisch festgehalten. Ob Sport, Kultur oder Architektur, überall war der in Frankfurt (Oder) geborene Fotograf mit der Kamera dabei. Er begleitete die Laufbahn vieler bekannter Sportler aus der Oderstadt. Unter vielen anderen den Boxweltmeister Henry Maske, Axel Schulz und Trainer Manfred Wolke. Aber auch die Schwergewichtsweltmeister Vitali und Wladimir Klitschkow standen oftmals vor seinen Objektiven. Ebenso sind viele seiner stimmungsvollen Naturaufnahmen, die beeindruckenden Luftbilder und die vielen Porträtaufnahmen bekannter oder unbekannter Persönlichkeiten Bestandteil seines fotokünstlerischen Schaffens. Zu den Markenzeichen seiner Tätigkeit gehören natürlich auch die zahlreichen Kalender und Bildbände, die durch seine Aufnahmen großen Anklang fanden. Nicht nur in Frankfurt (Oder) gibt es viele Menschen, die alle 17 Kalender von Winfried Mausolf haben und jährlich sehnsüchtig auf den »Neuen« warten. Neben Aufnahmen, die vielen Besuchern bekannt sein dürften, werden in der Ausstellung noch nie veröffentlichte Bilder zu sehen sein.

KULTURpur empfehlen