Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Ostwall im Dortmunder U

Foto: Hannes Woidich, Dortmund
Foto: Hannes Woidich, Dortmund
Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)
Museum Ostwall im Dortmunder U (Foto: Hannes Woidich, Dortmund)

Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Tel.: 0231 5023247
Homepage

Öffnungszeiten:

Do, Fr 11.00-20.00 Uhr
Di, Mi, Sa, So 11.00-18.00 Uhr

Matthias Beckmann: Herr Beckmann zeichnet

17.01.2014 - 27.04.2014

Matthias Beckmann zeichnet mit Vorliebe in den Museen dieser Welt, direkt vor dem Objekt und ohne fotografische Hilfsmittel. Auf Einladung des Museums Ostwall unternahm der in Berlin lebende Künstler im Herbst 2013 eine zeichnerische Reise durch das Dortmunder U und das angrenzende Unionviertel. So wurde das U ganz im Sinne der Leitidee eines Zentrums für Kunst und Kreativität mehrere Tage lang zum Ort der künstlerischen Produktion Matthias Beckmanns. In diesem Zeitraum ist ein Konvolut von knapp 100 Zeichnungen entstanden, welches die Vielfalt der verschiedenen Einrichtungen des U und die moderne Innenarchitektur in ungewöhnlichen Perspektiven und Zusammenstellungen abbildet. Dieser illustrative Rundgang durch das Museum Ostwall und die weiteren Institutionen im U ist nun im MO Schaufenster # 09 zu sehen.
Beckmann wurde 1965 in Arnsberg geboren und absolvierte sein Studium der Bildenden Künste in Düsseldorf und Stuttgart. In den vergangenen Jahren machte er mit seinen Zeichnungen u.a. Station im Centre Georges Pompidou in Paris, in der Berlinischen Galerie und im Graphikmuseum Pablo Picasso in Münster.

KULTURpur empfehlen