© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Niesky


Zinzendorfplatz 8
02906 Niesky
Tel.: 03588 25 600
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr
So 14.00-17.00 Uhr

Reiner Pätzold: Inspirationen

04.07.2013 - 15.09.2013

Fotoexkursionen auf der Suche nach ausgefallenen Motiven sind für Reiner Pätzold Hobby und Leidenschaft. “Mich interessiert der Rand der Welt, nicht die Mitte. Das Nichtaustauschbare ist für mich von Belang. Wenn etwas nicht ganz stimmt in den Gesichtern oder Landschaften.“ Diese Aussage der bekannten Fotografin Sibylle Bergemann setzt Rainer Pätzold als Motto über seine erste, eigene Personalausstellung. Für Fotofreunde ist der Nieskyer kein Unbekannter. Ausgewählte Arbeiten von ihm waren bisher schon in verschiedenen Gemeinschaftsausstellungen zu sehen. Seine eingereichten Motive bei Fotowettbewerben wurden oftmals prämiert. Schon als Zehnjähriger, mit der abgelegten Rollfilm-Balgenkamera seines Vaters, machte er seine ersten Fotoexperimente. Diese nostalgische Kamera wurde schon bald durch modernere Apparate ersetzt, auch die Beschäftigung mit der Filmentwicklung und Belichtung blieb nicht aus. Die handgemachten Fotos aus dem heimischen, zur Dunkelkammer umfunktionierten, Badezimmer sind heute Geschichte. Digitalkamera und A3-Fotodrucker haben diese einstmals hochmodernen Gerätschaften abgelöst. Seine Fotos bearbeitet er heute mit entsprechenden Computerprogrammen. Gewöhnliche oder auch ungewöhnliche Dinge bringt er uns in der Ausstellung auf eine ganz neue Art zum Vorschein.

KULTURpur empfehlen