Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Neukölln

Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)
Museum Neukölln (Foto: KULTURpur)

Alt-Britz 81
12359 Berlin
Tel.: 030 627 277 727
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Good Bye Tempelhof - Zur Geschichte eines Flughafens

18.05.2009 - 04.07.2009
Das Mobile Museum zeigt wegen des großen Interesses noch einmal seine Ausstellung in der Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin (U-Rathaus Neukölln). Am 30. Oktober 2008 gingen um Mitternacht am Flughafen Tempelhof nach 85 Jahren die Lichter aus - eine wichtige Ära Berlins ging zu Ende. Das Tempelhofer Feld, wo 1923 der Flughafen eröffnet wurde, hat viele Höhen und Tiefen erlebt: die ersten, noch tollkühnen Versuche der menschlichen Luftfahrt etwa und den Größenwahn der Nationalsozialisten. In den Focus weltweiten Interesses rückte der Flughafen erneut 1948 und '49 durch die Luftbrücke während der Berlin-Blockade. In den 1950er und 1960er Jahren fertigte THF jährlich Millionen Passagiere ab und war eine eine der größten (baulichen) Attraktionen der Stadt. Das Mobile Museum zeichnet die Geschichte nach von der Frühzeit bis zur (endgültigen) Schließung.

KULTURpur empfehlen