© Thomas Reimer / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Murten

© Thomas Reimer / <a href="https://www.fotolia.de" style="color:#222;" target="_blank">www.fotolia.de</a>
© Thomas Reimer / www.fotolia.de

Ryf 4
3280 Murten
Tel.: 026 670 31 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Nov: Di-Sa 14.00-17.00 Uhr
So 10.00-17.00 Uhr

An den Ufern des Murtensees: einst und heute

24.03.2013 - 31.05.2013

Alfred Rehfous (1860-1912) Geboren am 22. Januar 1860 in Genf. Beim bekannten Schweizer Landschaftsmaler Barthélemy Menn absolvierte er an der Ecole des Beaux-Arts in Genf Kurse. Später bildete er sich in Paris bei Alexandre Cabanel und Jean-Joseph Benjamin-Constant weiter. Bereits in frühen Jahren wandte er sich der Landschaftsmalerei zu. Zwischen 1890 und 1900 entstand eine Vielzahl von Landschaftsbildern der Kantone Genf, Waadt, Wallis sowie vom angrenzenden Frankreich und den Ufern des Murtensees. Begeistert vom Wallis trifft er sich mit Künstlerkollegen in Savièse. Er schliesst sich wichtigen Künstlergemeinschaften an, welche unter dem Namen Genfer Schule und Schule von Savièse bekannt sind. Ab 1900 verbrachte er die meiste Zeit zwischen Genf und seiner Sommerresidenz in Saillon. Zwischen 1884 und 1911 nahm Alfred Rehfous an über siebzig Schweizer sowie an Ausstellungen in Frankreich, Deutschland und Italien teil, die meist als Kollektiv konzipiert waren.
Bernard Bailly Geboren 1949 in Genf. 1974 erhielt er das Diplom der Ecole des Beaux-Arts in Genf. Seit 2011 ist er Mitglied der Gilde Schweizer Bergmaler sowie seit 2012 von VISARTE. Parallel zu seiner künstlerischen Tätigkeit erteilt er Kunstunterricht am Kollegium St. Michael in Freiburg. 2008 verlässt der Künstler die Hektik der Stadt und wendet sich den schönsten Gegenden der Schweiz zu. Durch seine Herkunft, Ausbildung und Erfahrungen steht Bernard Bailly in der Tradition der berühmten Genfer Schule der Landschaftsmaler. 2012 entdecken Bernard und Janet Bailly an einer Ausstellung in Savièse die Werke von Alfred Rehfous. Inspiriert von diesem Künstler folgen sie seinen Spuren hin zu den Ufern des Murtensees.
Janet Bailly Geboren 1956 in Scarborough, Yorkshire. Die Engländerin malte in ihrer Freizeit Aquarelle. Die Begegnung mit dem Maler Bernard Bailly ermutigte sie zu einem Neubeginn, in ihrem Leben wie in der Kunst. Stets im Freien versucht Janet Bailly nun mit Staffelei, Leinwand und Acrylfarbe die einmalige Atmosphäre der Landschaft festzuhalten. Bei Sonne oder Sturm, sich den schnell wechselnden Lichtbedingungen anpassend, den Bewegungen, der vom Wind gepeitschten Wolken folgend, versucht Janet Bailly die Magie der Landschaft festzuhalten. Durch diese Leidenschaft findet die Künstlerin, neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin, Momente von Freiheit und grosser Intensität an den wilden Ufern des Murtensees.

KULTURpur empfehlen