Museum Ludwig, Foto: Thomas Riehle
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Ludwig

Museum Ludwig, Foto: Thomas Riehle
Museum Ludwig, Foto: Thomas Riehle
Museum Ludwig, Foto: Thomas Riehle
Museum Ludwig, Foto: Thomas Riehle

Hein­rich-Böll-Platz
50667 Köln
Tel.: 0221 221 261 65
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

A. R. Penck: Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft

17.08.2010 - 20.03.2011
Pencks Vision vom Leben im Westen Im Mittelpunkt steht ein Werk, das Penck ohne Unterbrechung in 35 Stunden gemalt hat. Anlass war die legendäre Überblicksausstellung "von hier aus", 1984 in Düsseldorf. Danach gelangte es ins Museum Ludwig, konnte aber nur selten gezeigt werden, denn es misst ganze sechs mal zwölf Meter. "Ich in Deutschland (West)" heißt das Monument aus der Zeit kurz nach der Übersiedelung des Künstlers nach Westdeutschland. Es geht nicht nur um eine Gesellschaft, es geht um eine ganze Kultur und das Existieren in ihr, Sexualität und Macht, Politik und Kirche, Leben und Tod sind die Aspekte, die es kühn verbindet. Begleitet wird es von vier Gemälden ("Standart - Prä - Standart") und zehn wenig bekannten Filzskulpturen. Die Skulpturen sind als Science-Fiction-Maschinen gedacht, aber wirken gar nicht kantig und technisch, sondern rundlich und weich. Penck bleibt sich treu, seine Reduktion verengt nichts, sondern folgt dem Blick des fühlenden, leidenden, sich freuenden Menschen jenseits aller Ideologie.

KULTURpur empfehlen