Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Foto: Marcelo Hernandez
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Foto: Marcelo Hernandez
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Foto: Marcelo Hernandez
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Foto: Marcelo Hernandez
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Foto: Marcelo Hernandez

Steintorplatz 1
20099 Hamburg
Tel.: 040 42 81 34 880
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr
Do 11.00-21.00 Uhr

Martin Kippenberger - Plakate

04.05.2007 - 29.05.2007
ca. 80 Künstlerplakate der 1980er und 1990er Jahre Circa 80 Künstlerplakate von Martin Kippenberger aus den 1980er und 1990er Jahren sind in der Grafischen Sammlung zu sehen. Plakate waren neben der Malerei und Bildhauerei von jeher wichtig für den Künstler, sein Ziel war es, Picasso in diesem Bereich zu übertreffen. Rund 140 Blätter entwarf er zwischen 1980 und seinem frühen Tod 1997. Damit gehört er zu den produktivsten Künstlern auf diesem Gebiet. 1982 setzten die Plakate für seine eigenen Ausstellungen ein, und in der Folge scheint er kaum eine Gelegenheit für ein Plakat ausgelassen und im Gegenteil sogar nach Anlässen gesucht zu haben. Die Vielfalt von Kippenbergers Plakaten und die stets vorhandene Professionalität im Umgang mit dem Medium machen deutlich, dass Kippenbergers scheinbare Willlkür, sein freches Zitieren und Spotten, Methode haben und mehr als launische Flegeleien sind. Seine Plakate schwanken wie seine Bilder, Skulpturen, Installationen und Bücher zwischen Provokation und spöttischer Hinterfragung.

KULTURpur empfehlen