Museum für Gegenwartskunst Basel, Foto: Martin P. Bühler
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum für Gegenwartskunst Basel

Foto: Julian Salinas
Foto: Julian Salinas
Museum für Gegenwartskunst Basel, Foto: Martin P. Bühler
Museum für Gegenwartskunst Basel, Foto: Martin P. Bühler

St. Alban-Rheinweg 60
4010 Basel
Tel.: 061 206 62 62
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Karlheinz Weinberger: Intimate Stranger

21.01.2012 - 15.04.2012
Diese Ausstellung präsentiert die selten gezeigten Fotografien von Karlheinz Weinberger (1921-2006), die - zusammen mit Magazinen und einer Auswahl von Vintage-Kleidung - eine Jugendkultur in Zürich dokumentiert. In der Folge des Zweiten Weltkrieges bildete sich diese Bewegung, um vorhandene Vorstellungen von "Schweizer Korrektheit" zu untergraben. Die meiste Zeit seines Lebens arbeitete Weinberger als Lagerist bei Siemens-Albis in Zürich. Als Autodidakt widmete er sich in seiner Freizeit der Fotografie, mit der er seine Liebhaber und Menschen auf der Strasse porträtierte. Ab den späten 1940er Jahren veröffentlichte er unter dem Pseudonym "Jim" seine Fotografien regelmässig in der international beachteten Homosexuellen-Zeitschrift "Der Kreis". 1958 begann er ein grosses Projekt, für das er eine Gruppe "Halbstarker" über einen längeren Zeitraum hinweg begleitete.

KULTURpur empfehlen