© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum Ettlingen


Schloßplatz 3
76275 Ettlingen
Tel.: 07243 101 273
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-So 11.00-18.00 Uhr

Mit der Gabel ist's eine Zier ... - Eine kleine Kulturgeschichte des Bestecks und der Tischsitten

26.09.2010 - 21.11.2010
Über viele Jahrtausende waren die fünf Finger, lediglich unterstützt durch einen Löffel, einfaches und effizientes Esswerkzeug. Im Mittelalter etabliert sich das Messer auf der höfischen Tafel . Die Gabel allerdings benötigt dafür noch mehrere Jahrhunderte. Erst im Laufe des 18. Jahrhunderts, mit der Verfeinerung der Tischsitten, entsteht das bis heute gebräuchliche Ensemble aus Messer, Gabel und Löffel, das seit der Industriellen Revolution in einer ungeheuren Formen- und Dekorvielfalt weiter entwickelt wird. Im Zentrum der Ausstellung steht die Privatsammlung von Prof. Rolf Lederbogen, Ettlingen.

KULTURpur empfehlen