© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museum beim Markt


Karl-Friedrich-Str. 6
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 926 6514
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Do 11.00-17.00 Uhr
Fr-So 10.00-18.00 Uhr

Leben 20.15 - Erinnerungen an Heute

25.07.2015 - 08.11.2015

Der Stadtgeburtstag 2015 wird das Interesse auf die Geschichte lenken und die Frage aufwerfen, was aus der Gegenwart in Zukunft bleiben wird. Daher nimmt das Badische Landesmuseum das Jubiläum zum Anlass, seine Sammlungstätigkeit neu zu überdenken und in die Zukunft auszurichten.
Die Ausstellung „Leben 20.15“ zeichnet ein Bild unserer Gegenwartskultur. Gezeigt werden Objekte aus dem Alltag, der Kunst oder dem Design, die typisch sind für das Jahr 2015. Aktuelle Trends wie nachhaltiges Design – etwa das Phänomen des „urban gardening“ oder energiesparende Beleuchtungen – sind in der Ausstellung ebenso zu sehen wie Tape-Bandagen, eine Manga-Laptop-Tasche oder eine Take-Away-Faltbox, die unsere Vorliebe für asiatisches Essen widerspiegelt. So entsteht eine Gegenwartssammlung, die zeigt, wie vernetzt und global unsere Gesellschaft heute ist.
Neben den Objekten sind auch die Meinungen der Neubürger Karlsruhes vertreten. Einst versprach der Privilegienbrief Karl Wilhelms Religionsfreiheit, kostenfreie Grundstücke und Freiheit von Leibeigenschaft. Doch was ist davon heute noch aktuell? Was verbinden die Neubürger mit Karlsruhe? Und was oder besser noch „wer“ macht Karlsruhe heute aus? – Die Besucher werden in einem zweiten Teil der Ausstellung Fotoaufnahmen von Orten der Stadt sehen, die für den Einzelnen „Karlsruhe“ bedeuten.
So entsteht am Beispiel Karlsruhes ein Abbild der Willkommens- und Anerkennungskultur moderner Stadtgesellschaften – eine transparente und partizipative Ausstellung, die Fragestellungen aus dem gesellschaftspolitischen Diskurs aufgreift. Und wenn wieder 300 Jahre vergangen sind, wird man wie in einer Zeitkapsel sehen können: Das war das „Leben 2015“!

KULTURpur empfehlen