© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Museen Haus Esters und Haus Lange


Wilhelmshofalle 91-97
47800 Krefeld
Tel.: 02151 770044
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Museen nur bei Ausstellungen geöffnet

Allora & Calzadilla - A Man Screaming is not a Dancing Bear - How to Appear Invisible

15.03.2009 - 01.06.2009
Zwei Videoarbeiten von Allora & Calzadilla, zwei weit voneinander entfernte Orte, zwei verschiedene Ereignisse, die mediale Aufmerksamkeit erregt haben: Am 29. August 2005 verwüstete der Hurrikan Katrina ganze Stadtviertel von New Orleans. Zahlreiche Menschen kamen in den Fluten ums Leben. Ein Großteil der Bevölkerung musste fliehen oder wurde evakuiert. Es kam zu Plünderungen. Bis heute sind nicht alle Anwohner zurückgekehrt. Viertel mit sozialem Wohnungsbau blieben unsaniert. Die Einwohnerzahl wurde bewusst geringer gehalten als zuvor. Zum Ende des Jahres 2008 haben in Berlin Bagger die letzten Reste des Palasts der Republik, der als Kulturhaus und Sitz der Volkskammer ein zentraler Ort des öffentlichen Lebens zur Zeit der DDR war, niedergerissen. 1950 hatte an gleicher Stelle die sozialistische Regierung ihrerseits das alte, größtenteils aus dem 17./18. Jahrhundert stammende und vom Zweiten Weltkrieg beschädigte Stadtschloss sprengen lassen. 2007 beschlossen der Bundestag und das Land Berlin die Rekonstruktion des Schlossäußeren in Verbindung mit einem neuen Humboldt-Forum.

KULTURpur empfehlen