Foto: Münchner Stadtmuseum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Münchner Stadtmuseum mit den Sammlungen Fotografie, Puppentheater, Schaustellerei, Musik und der Sammlung Mode/Textilien

Foto: Münchner Stadtmuseum
Foto: Münchner Stadtmuseum
Foto: Münchner Stadtmuseum
Foto: Münchner Stadtmuseum

St.-Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel.: 089 23322370
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Traumbilder - Bilderträumer

22.06.2012 - 14.10.2012
Floris Michael Neusüss erforscht seit den späten 50er Jahren die Möglichkeiten der Fotografie, mehr zu zeigen als lediglich ein Abbild der uns umgebenden Realität. Er verschmilzt eine hochgradig medienreflexive Position mit einem poetischen, fast traumwandlerischen Blick. Im Gegensatz zu Neusüss' künstlerischer Arbeit mit Fotogrammen sind seine Kamerafotografien und konzeptuellen Fotoaktionen bislang nur in Ansätzen aufgearbeitet. Die Ausstellung im Münchner Stadtmuseum wird diese Lücke nun schließen und dabei auf einen umfangreichen Bestand zurückgreifen. In einer großzügigen Stiftung hat Floris Neusüss im Jahr 2009 das komplette Archiv seiner Kamerafotografie der Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums überantwortet.

KULTURpur empfehlen