© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Mittelrhein-Museum Koblenz


Zentralplatz 1
56068 Koblenz
Tel.: 0261 129 25 00
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 10.00-18.00 Uhr

Jochen Hein: Die Natur des Menschen

24.06.2013 - 20.10.2013

Nichts Geringeres als die Erhabenheit der Natur ist das Thema des 1960 in Husum geborenen Jochen Hein. Hierzu äußert der Künstler selbst: „Der Wunsch des Menschen, mit etwas Größerem als sich selbst in Kontakt zu treten, ist der Anstoß für meine Bilder und fortwährender Motor meiner Arbeit.“ Ob es sich um den Blick in die unendliche Weite des Meeres oder aber nahsichtig wiedergegebene Pflanzen und Gräser handelt – seine Gemälde erinnern in der Präzision ihrer Erfassung an die Vertreter der deutschen Romantik und wirken aufgrund ihrer atmosphärischen Dichte wie das Kondensat eines Augenblicks.
Der Schaffensprozess gestaltet sich dabei jedoch komplizierter als bei einem fotorealistischen Gemälde. Zunächst überträgt der Künstler die Motive mittels Fotografie, die vorher am Computer bearbeitet wurde, auf die Leinwände. Diese können sowohl extrem groß (manche Bilder haben eine Länge von bis zu 6 Metern), als auch sehr klein sein. Dann beginnt der eigentliche Malprozess. Zuerst werden viele Lagen dünner Tuscheschichten übereinander aufgetragen, die dann mit Hilfe von Radiermaschinen und Schleifpapier bearbeitet werden. Dadurch werden einige Schichten wieder abgetragen und neu aufgetragen, so lange bis die perfekte Illusion entsteht.Jochen Heins Bilder eröffnen dem Auge des Betrachters eine Tiefe, einen Reichtum an Details und Strukturen, deren Qualität über jede technische Reproduktion hinausreicht.

KULTURpur empfehlen