© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Marburger Kunstverein


Gerhard-Jahn-Platz 5
35037 Marburg
Tel.: 06421 25 88 2
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Mi 11.00-20.00 Uhr

Menno Fahl: Skulptur und Malerei / Ari Goldmann: Ritt ohne Reiter

07.08.2015 - 24.09.2015

Menno Fahl ist ständig auf der künstlerischen Suche nach grenzüberschreitenden Formen und Formulierungen, die sowohl Aspekte der Malerei wie auch der Skulptur vereinen. Er ankert im Dazwischen, kommt aus den Flächen- und Farbverhältnissen der Malerei und ist mit seinen heiteren Kompositionen aus Holz und Fundstücken doch immer weiter in den Raum hineingewachsen. Bühnenbildartig und objekthaft verhalten sich seine Farbkörper, die sowohl dem Farbraum als auch dem realen Raum zugewandt sind. Was Menno Fahl aufbaut und in Form bringt, ist dadaistisch heiter und materialhumorig gewandt, plastisch zusammengesetzt, aber auch mit Säge und Beil bearbeitet. Ob sie nun „Insekt“, „Stadtmenschen“ oder „Königsfigur“ heißen – ihre imFegefeuer der Farbe aufgeglühte Roheit, ihre Offenheit in allen Lagen, die wie durch einen Verzerrer gejagte Schiefstimmung, ist gesitteter Punk.
Zwischen den Dingen, die wir sehen, und der Bedeutung, die wir ihnen zumessen, existieren manchmal große Unstimmigkeiten! Ari Goldmann erforscht solche „Ungereimtheiten höherer Ordnung.“ Als Ausgangspunkt seiner Kunst dienen ihm Pressefotos, Bilder aus Fotoalben oder Büchern, die er durch malerische Reduktion in andere, in neue Sinnzusammenhänge überführt. „Es gibt nicht die eine Realität, sie kann sich so oder anders darstellen“, sagt er. Dabei bleibt die Diskrepanz zwischen dem Bild und der Bedeutung des Bildes für den Betrachter erhalten. Der muss sich selbst die Frage stellen, was seine Idee von Kommunikation, von Gesellschaft, von Krieg, vonWelt in ihrer Gänze ist. Ari Goldmann lebt und arbeitet in Hamburg.

KULTURpur empfehlen