© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Marburger Kunstverein


Gerhard-Jahn-Platz 5
35037 Marburg
Tel.: 06421 25 88 2
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-17.00 Uhr
Mi 11.00-20.00 Uhr

Harm Bengen: Willkommen in der Hölle / Nel: Tagesschau: eine Ausstellung der Caricatura Kassel

11.02.2011 - 31.03.2011
Aus Harm Bengens Zeichenfeder stammen mehrere Cartoon-Klassiker. Trotzdem ist er der große Unbekannte unter den bedeutenden Cartoonisten in Deutschland. Das liegt vor allem daran, dass der er seine Arbeiten unaufgeregt mit HB signiert. Die Ausstellung würdigt Bengens OEuvre in Form einer Werkschau. Neben einer Zusammenstellung seiner besten Cartoons, frühen Arbeiten aus den 1980er Jahren und einer großen Auswahl seiner tagesaktuellen Karikaturen gibt sie auch Einblick in die Arbeitsweise und Entstehung von Comics. In Studien, Skizzen und Originalen werden die drei Hauptcomics von Bengen präsentiert: "Ulfert" (der ostfriesische Stoiker), "Störtebeker" (in der 2010 erschienenen Neufassung) und "Sandra Bodyshelli". Dieser Erwachsenencomic über die lebensfrohe Untote zählt zu den erfolgreichsten deutschen Comics der 1990er Jahre und wurde sogar ins Französische und Niederländische übersetzt. Bengens Arbeiten erscheinen unter anderem im Eulenspiegel und dem Jugendmagazin ran. Seine tagesaktuellen Karikaturen erscheinen in mehr als dreißig Zeitungen. Der in Transsilvanien geborene Nel (Ion Cozacu) arbeitet seit 1984 als freischaffender Cartoonist, Karikaturist und Buchillustrator in Erfurt. Seine tagesaktuellen Karikaturen erscheinen in verschiedenen Zeitungen und Magazinen - u. a. Oberhessische Presse, Cicero, Focus, WAZ, taz und Eulenspiegel. Neben seinen punktegenauen politischen Karikaturen, präsentiert die Ausstellung auch eine Auswahl seiner besten Cartoons. Nel wurde vielfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er 2009 den 1. Preis beim Karikaturenpreis des BDZV in Berlin.

KULTURpur empfehlen