© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus Koblenz


Danziger Freiheit 1
56068 Koblenz
Tel.: 02 61 30 40 412
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 10.30-17.00
So, Fei 11.00-18.00

Susan Swartz: Personal Path

20.05.2015 - 02.08.2015

Nach der fulminanten Eröffnung im Beisein von Susan Swartz wird nun die von Prof. Dieter Ronte kuratierte Ausstellung neu gehängt und kuratorisch durch den langjährigen Rektor der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und international gewürdigten Künstler Markus Lüpertz akzentuiert. Ein erstmaliges Experiment.
Markus Lüpertz gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der neo-expressionistischen Malerei, die er 1966 auch als "dithyrambische Malerei" bezeichnet. Zwischen 1969-1977 entstehen die "deutschen Motive" stilllebenartige Gegenstände wie Soldatenhelme, Schaufeln oder Fahnen, die er in monumentaler Größe zeigt. Längst ist Markus Lüpertz international bekannt und als Künstler ausgezeichnet worden. Derzeit wird ihm eine große Retrospektive im Musée d'Art Moderne da la Ville de Paris gewidmet, sowie eine erstmalige umfassende Präsentation seines Werks im Beijing, Guangzhou und Hangzhou (China). Markus Lüpertz ist in Koblenz vor allem durch sein 2010 eingeweihtes Fenster des Hl. Sankt Martin in der Kapelle des Evangelischen Stifts prägnant vertreten.

KULTURpur empfehlen