© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ludwig Galerie Schloss Oberhausen


Konrad-Adenauer-Allee 46
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 412 49 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Andy Warhol: Pop Artist

19.01.2014 - 18.05.2014

Bereits zu Lebzeiten ist Andy Warhol populär wie kaum ein anderer Künstler – er schafft bis heute gültige Symbole und Ikonen, seine Bildästhetik prägt das tägliche Leben nachhaltig. Von den Massenmedien und der Alltagskultur inspiriert, setzt Warhol mit seinem Werk entscheidende Impulse für die Kunstentwicklung ab den 1960er Jahren. Zeitgleich mit Roy Lichtenstein verarbeitet Warhol Motive aus den Printmedien und Massenprodukte wie Campbell’s Suppendosen für seine Kunst. Er löst die Objekte des Alltags aus ihrer Umgebung, setzt sie prominent ins Bild und formuliert Alltägliches so zur Kunst um. Seine Motive findet er in den tagesaktuellen Medien, der Kunstgeschichte, Architektur oder der Natur. In dieser Zeit entdeckt Warhol das Siebdruckverfahren für sich. Erst durch die Siebdrucktechnik ist es dem Künstler möglich, jegliche handschriftlichen Merkmale aus seinen Arbeiten zu entfernen, sich so von der traditionellen Malerei zu lösen und dennoch seinen unverkennbaren Stil zu entwickeln.
Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Warhols Druckgrafiken, besonders die der frühen Jahre. Innerhalb der Werkschau stellen Drucke wie Electric-Chair, Campbell’s Soup und die Flash-Mappe, Porträts von Marilyn, Mao oder die Verkündigung nach Leonardo da Vinci Warhols außergewöhnliche Arbeitsweise vor. Die Ausstellung thematisiert vor allem den Grafiker Warhol, hält aber auch Leinwandarbeiten wie Portrait of a Lady bereit. Auf seine Präsenz innerhalb der damaligen Musikszene sowie den Filmemacher Warhol wird ebenfalls verwiesen. Zu sehen sind die von ihm gestalteten Plattencover, aber auch originale Drehbücher. Die 1971 dokumentarisch aufgenommenen Fotografien von Leo Weisse lassen den Künstler in seiner Selbstinszenierung greifbar werden. Der Fotograf begleitete Warhol auf dessen Promotiontour zu dem Film Trash in Deutschland.

KULTURpur empfehlen