© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ludwig Galerie Schloss Oberhausen


Konrad-Adenauer-Allee 46
46042 Oberhausen
Tel.: 0208 412 49 11
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Andy Denzler: Figures & Interiors

31.05.2015 - 16.08.2015

Mit Andy Denzler präsentiert der Kunstverein Oberhausen in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen einen weiteren Künstler aus der Reihe „PARALLEL – Der Kunstverein zu Gast in der LUDWIGGALERIE“.
Die Schau „FIGURES & INTERIORS“ zeigt einen fokussierten Ausschnitt aus Andy Denzlers Ausstellung „Distorted Moments“, die bereits vom 23. November 2014 bis 18. Januar 2015 im Ludwig Museum Koblenz zu sehen war.
„Es geht Andy Denzler nicht mehr nur um die Wahrnehmung von Bewegung, sondern eher um die Störung des klaren Blickes, der sich durch die Öffnung und den Zusammenfluss der Farbebenen einstellt. Durch seine spezielle Technik des Farbverzugs wandelt sich das Bild, das Sujet wird entstellt und so vor der direkten Ansicht des Betrachters in einer Weise verfremdet als würde dieser nunmehr durch eine optisch verzerrende Scheibe schauen.“
1965 in Zürich geboren, besuchte Andy Denzler 1981 die dortige Kunstgewerbeschule. 2006 erlangte er den Titel „Master of Fine Arts“ am Chelsea College of Art and Design in London. Heute lebt und arbeitet er wieder in Zürich.
Das Projekt „PARALLEL“ des Kunstvereins Oberhausen zeigt jährlich im Sommer namhafte Künstlerinnen und Künstler der zeitgenössischen Kunst akzentuiert und reduziert durch eine Auswahl von Schlüsselwerken.
Die aktuelle Ausstellung „FIGURES & INTERIORS“ von Andy Denzler entstand erneut in Kooperation mit der Galerie Michael Schultz, Berlin.

KULTURpur empfehlen