© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Ludwig-Doerfler-Galerie


Neue Gasse 1
91583 Schillingsfürst
Tel.: 09868 58 47
Homepage

Öffnungszeiten:

Apr-Sep:
Di-So 10.00-13.00 u. 14.00-17.00 Uhr

Menschen, Mühlen, Märchen

29.06.2013 - 01.09.2013

Friedrich Kunitzer (1907 bis 1998) Maler, Grafiker, Schriftsteller und Organisator, wurde in Przedecz (Gebiet Kalisch, Polen) geboren. Ab 1926 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Krakau, Berlin, Paris und der Münch - ner Akademie. Er war Studienkollege von Lud - wig Doerfler und zum Meisterschüler ernannt. 1947 stellte Kunitzer erstmals wieder öffentlich aus und gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Berufsverbandes Bildender Künstler im hessischen Lauterbach. 1987 wurde ihm der „Kulturpreis der Landsmannschaft Weichsel- Warthe“ verliehen. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des expressiven Realismus. Dutzende Bücher und Bildbände wurden von ihm und anderen Kunsthistorikern über ihn veröffentlicht.

KULTURpur empfehlen