© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Weiden


Ledererstr. 6
92637 Weiden
Tel.: 0961 46 308
Homepage

Öffnungszeiten:

So 14.00-18.00 Uhr

PASST VII - Aktion 300 und die Bewaldung der Wüste

30.11.2012 - 06.01.2013

Es PASST zum siebten Mal. Juryfrei wie die Jahre zuvor. Die Erfahrung seit 2006 zeigt, dass damit auch ein Widerhall des große Postmoderne-Mottos "Anything goes" aus den Geschehnissen herausgehört werden darf, die in unseren kleinen Räumen stattfinden. Der Mix, der hier von rund 50 unterschiedlichsten Kreativ-Adressen aus Weiden und der Welt zusammenkommt, entspricht einem Grundzug des Künstlerisches absolut, dem der Subversion, hier wird mit dem Klischee, was zusammenpasst und nicht zusammenpasst, aufgeräumt, das Hängeteam, das bisher tätig war, hat bewiesen: Nicht-Passen gibt's nicht. Das neue Hängeteam, Uwe Müller und Wolfgang Roy, sind voller Erwartung, das Erlebnis zu erneuern, dass unsere Mitglieder-Ausstellungen inspirierende Patch-Works zwanglosen, toleranten, babylonisch-fröhlichen Miteinanders sind.
Titel der Ausstellung 2012 : Bäume - angerichtet. Die Themenfindung erinnert an Gründung und Namens-Suche des Blauen Reiters, Kandinsky stand auf "Reiter", Marc auf "Blau", schon war 1912 der "Blaue Reiter" geboren, beim KV-Auswahl-Verfahren stand es zuletzt 7:7 für "Bäume" und "Angerichtet", und so ließen wir es dann. Nun dürfen wir neugierig sein, was kommt.
Dadaistische Spannung entsteht, Sinnbrücken wachsen ins Offene. Was haben die Bäume angerichtet? Was ist mit Ihnen angerichtet worden? Vielleicht spenden Sie dem mittags Angerichteten, dem schön gedeckten Tisch im Garten, friedvollen Schatten? Bäume werden Wald. Stadt-Verwaldung statt Stadt-Verwaltung (Beuys , 7000 Eichen, 1982). Darüber hinaus zeigt der psychologische Baumtest (Karl Koch 1952), was im Menschen an- bzw wie er eingerichtet ist. Das Verhältnis von Stamm, Wurzeln, Krone, Zweige spricht Bände. Der nordischen Schöpfungs-Geschichte nach waren das erste Menschen-Paar zwei Bäume.

KULTURpur empfehlen