© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Langenhagen


Walsroder Strasse 91A
30851 Langenhagen
Tel.: 0511 77 89 29
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi, Fr 14.00-18.00 Uhr
Do 10.00-18.00 Uhr
So 15.00-17.00 Uhr

Jean-Pascal Flavien

22.04.2012 - 10.06.2012
Jean-Pascal Flaviens künstlerische Arbeit entsteht aus drei wesentlichen Praktiken: experimentellen Architekturen, Buchpublikationen und Performances. Im Kunstverein Langenhagen präsentiert Flavien Modelle seiner in den letzten vier Jahren realisierten Häuser: the viewer, 2007 (Rio De Janeiro), no drama house, 2009 (Berlin) und two persons house, 2010 (Sao Paolo) als Beispiele dieser Praxis. Die Ausstellung konzentriert sich auf das no drama house und präsentiert Arbeiten, die aus der Auseinandersetzung mit dem Haus in den letzten Jahren entstanden sind.
Das einen Meter breite und acht Meter lange no drama house wurde als Layout räumlicher Probleme entworfen, um das sich spezifische Gesten und Handlungen entwickelten. Bis zu seiner Schließung im März diesen Jahres war das im Sommer 2009 auf dem Gelände der Galerie Giti Nourbakhsch in der Berliner Kurfürstenstrasse erbaute no drama house Ort für Ereignisse und Aufführungen. Unter anderem präsentierte Flavien dort die Performance PLAy, die er an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht wiederholte oder das Cinonema no drama cinema, eine multiple Filmprojektion, die zunächst am Haus selbst projeziert wurde und im Mai diesen Jahres in der South London Gallery erneut gezeigt wird. Das Haus war aber auch Ort einer kontinuierlichen Reihe alltäglicher Aktivitäten des Künstlers. Er nutzte es u.a. als Arbeitsplatz und filmte seine Interaktionen im Umgang mit der „problematischen“ Raumanordnung.
Zu den ausgestellten Arbeiten gehören die Möbel des Hauses, einige Modelle, außerdem die P-lay-outs ( eine neue Serie grafischer Blätter), sowie die Bücher, die Flavien in Verbindung mit dem Projekt publizierte und die Mikrofilme, die im Haus produziert wurden. Während der Ausstellungsdauer werden die Möbel des no drama house in einer Abfolge unterschiedlicher Konfigurationen gezeigt. Flavien präsentiert diese Konfigurationen als Sätze oder Wortfolgen bei der die einzelnen Elemente gleichzeitig als Möbel und potentielle sprachliche Zeichen fungieren. Jedes Möbelstück verweist auf die ihm verwandten Tätigkeiten (sitzen, schlafen, essen, arbeiten, tagträumen), Tätigkeiten deren Ordnung und Abfolge beständig durch die Unwägbarkeiten des Lebens im no drama house verschoben und umgeformt werden.
Jean-Pascal Flavien (* 1971) nahm an zahlreichen internationalen Gruppenausstellungen, u.a. im Kunsthaus Bregenz, im MUSAC Leon und der Tate Modern in London teil. Zurzeit entwickelt und realisiert er zwei neue Hausprojekte: das statement house (Arbeitstitel) auf einem Dach in New York und das breathing house, das gerade im Centre d'Art du Parc Saint-Léger in Frankreich gebaut wird. Die Ausstellung im Kunstverein Langenhagen ist seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Es erscheint ein Katalog in Kooperation mit dem Centre d'Art du Parc Saint-Léger.

KULTURpur empfehlen