© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Hannover


Sophienstraße 2
30159 Hannover
Tel.: 0511 324 594
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-19.00 Uhr
So 11.00-19.00 Uhr

Jean-Luc Moulène: Documents & Opus

17.01.2015 - 01.03.2015

Erstmals bietet eine Ausstellung in Deutschland einen umfassenden Einblick in das vielfältige Œuvre des französischen Künstlers Jean-Luc Moulène (*1955, lebt in Paris). Seine gesamte künstlerische Arbeit ist bestimmt vom Gespür für Zwischenwelten der sogenannten Alltäglichkeit und ihrer plastischen und philosophischen Bewusstmachung in Form visueller Konzepte.
Nachdem Moulène seit Ende der 1980er Jahre insbesondere mit seinen fotografischen Arbeiten international bekannt wurde, wird in der Auswahl für den Kunstverein Hannover nun das gesamte »Opus« Moulènes gezeigt, in dem sowohl skulpturale, malerische als auch zeichnerische Arbeiten entstanden sind. Das Thema des Körpers – im Sinne eines Corpus, der als Form je nach Präsentation oder Kontext metaphorische Bedeutung entfaltet, aber auch auratische Momente auslöst – spielt in sämtlichen Arbeiten Moulènes die zentrale Rolle. Er zeigt sowohl menschliche Körper als auch industriell gefertigte Objekte als Ausdruck von Formensprachen, anhand derer sowohl kulturelle wie auch zeitgeschichtliche Codes lesbar werden können.
Moulènes Blick auf unsere Welt wird gerade in der Rückschau seiner Arbeiten der letzten dreißig Jahre deutlich: als dokumentarische Analyse, die dem Betrachter durch eine gleichzeitig inhärente sinnliche und poetische Ebene die Möglichkeit zum gedanklichen Flanieren anbietet.

KULTURpur empfehlen