© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Hannover


Sophienstraße 2
30159 Hannover
Tel.: 0511 324 594
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 12.00-19.00 Uhr
So 11.00-19.00 Uhr

Digital Conditions

14.03.2015 - 25.05.2015

Digitale Technologien sind längst integraler Bestandteil unseres Lebens. Das Internet mit seinen unzähligen Möglichkeiten ist aus Beruf und Alltag nicht mehr wegzudenken und die Computertechnik einer der wichtigsten Agenten des Wandels unserer Lebenswelt. Jedes Jahr im Frühling richtet sich der Blick nach Hannover auf die CeBIT, um zu erfahren, welche Innovationen die Informationstechnologie zu bieten hat. Wie sieht der Alltag der Zukunft aus – wovon wird er dominiert? Zwar sollte man annehmen, dass der Mensch und seine Bedürfnisse (der Gegenwart oder Zukunft) für die Entstehung neuer Technologien den Ausgangspunkt bilden, doch fraglich ist, wie sich die für ihn entwickelten Technologien auf sein Denken, seine Wahrnehmung, aber auch auf seine Physis auswirken.
Mit Beginn der CeBIT 2015 fokussiert die Gruppenausstellung »Digital Conditions« das Zusammenspiel von digitaler Technologie und Kunst und zeigt Werke, in denen das Digitale als strukturelles Merkmal der heutigen gesellschaftlichen Realität thematisiert wird oder als technisches Produktionsmittel Verwendung findet. Auf welche Weise eignen sich Künstler digitale Technologien an – welchen Einfluss hat beispielsweise der Einsatz von 3D-Grafik- und Animationsprogammen, 3D-Druckverfahren oder von Web-Diensten wie Google Map und Google Earth auf die Medien Fotografie, Film und Skulptur? Wie werden im Zeitalter rasanter Bildproduktion und deren massenhafter Verbreitung die medialen Eigenschaften digitaler Bilder sichtbar gemacht und hinterfragt? Welche Auswirkungen hat das Digitalzeitalter auf unser alltägliches Leben und wie werden diese künstlerisch reflektiert?
Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen zeigt die Gruppenausstellung sowohl Werke von Künstlern, die mit dem Internet aufgewachsen sind, als auch von einer älteren Künstlergeneration und versammelt Exponate, die mit den Werkzeugen des digitalen Kosmos Bildwelten ausloten, eröffnen und hinterfragen und diese wiederum zu eigenen originären Werken verarbeiten.
Um den in der Ausstellung angeregten Diskurs zu vertiefen, bieten wir ein interdisziplinäres Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und eines Symposiums an.

KULTURpur empfehlen