© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Bochum e.V.


Kortumstr. 147
44777 Bochum
Tel.: 02324 30 268
Homepage

Öffnungszeiten:

Nov-Apr. Di-So 11.00-17.00 Uhr
Mai-Okt: Di-So 12.00-18.00 Uhr

Bis hier - 50 Jahre Kunstverein Bochum

22.09.2012 - 20.01.2013
Anlässlich seines 50jährigen Bestehens realisiert der Kunstverein Bochum eine groß angelegte Jubiläumsausstellung, die das langjährige Engagement des Vereins und seiner Mitglieder für die zeitgenössische Kunst würdigt. Parallel im Kunstmuseum Bochum und im angestammten Ausstellungsort Haus Kemnade werden 50 ausgewählte Positionen zu sehen sein, welche die Ausstellungstätigkeit durch die Jahrzehnte widerspiegeln, darunter Künstler wie Stephan Balkenhol, Judith Samen, Boris Becker, Katharina Grosse, Bogomir Ecker und Kuno Gonschior.
Die Ausstellung versteht sich dabei nicht als Rückblick im Sinne einer bloßen Aneinanderreihung historischer Positionen, sondern unterzieht die eigene bisherige Ausstellungsarbeit wie das Kunstgeschehen der vergangenen Jahrzehnte einer kritischen Revision. Das Wiedersehen mit verschiedenen prägenden Künstlerinnen und Künstlern impliziert die für einen Kunstverein entscheidende Frage, in welcher Weise deren Werke jeweils zeitgenössisch sein konnten und was sie heute als Gegenwartskunst auszeichnet. Damit zielt das Projekt über die singuläre Darstellung der Geschichte eines Vereins hinaus auf allgemeine Fragen, die mit der Arbeit von Kunstvereinen als einer sehr spezifischen Institution der Kunstvermittlung verbunden sind. Die Ausstellung fragt nach unserer heutigen Sicht auf die Kunstgeschichte der jüngsten Vergangenheit, nach Sinn stiftenden Ansätzen des Rückgriffs darauf und nicht zuletzt nach unserem eigenen Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst, das sich über die besagten Jahre aufgebaut hat.

KULTURpur empfehlen