Kunstverein Bad Godesberg
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstverein Bad Godesberg

Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg
Kunstverein Bad Godesberg

Burgstrasse 85
53177 Bonn
Tel.: 0228 31 45 16
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 16.00-18.00 Uhr
Mo 19.00-21.00 Uhr

Fließend Explosiv Auflösend

13.04.2013 - 06.05.2013

Der Kunstverein Bad Godesberg eröf fnet am 12. April 2013 die Ausstellung "Fließend Explosiv Auflösend“ mit Fotografien aus der Serie „Fascinating W aters“ von Susanna Neunast und Malerei und Zeichnungen des in Taiwan geborenen Künstlers Hsieh Tsan Yu, in dessen Arbeiten die asiatische Bildsprache kongenial mit Elementen aus Pop Art, Comic und Design verschmilzt. Hsieh, Absolvent der Alanus Hochschule, gewährt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt und erzählt in seinen Arbeiten vom Leben als Chinese im Westen. Die Kölner Künstlerin Susanna Neunast hat das Motiv der Wasserspiegelung künstlerisch neu erschlossen und spielt in ihren Fotoarbeiten mit natürlichen Reflektionen auf Wasseroberflächen.
Die Kölner Künstlerin Susanna Neunast hat das Motiv der Wasserspiegelung künstlerisch neu erschlossen und spielt in ihren Fotoarbeiten mit natürlichen Reflektionen auf Wasseroberflächen. Häuser, Wolken, Bäume oder Gräser erscheinen im Wasserspiegel und lassen natürliche Gemälde erscheinen. Die Spiegelbilder tanzen und hüpfen und können jederzeit durch kleinste Bewegungen oder das Spiel des Windes zerstört werden. Gerade diese Bewegtheit und unvorhersehbare Veränderung trägt viel Lebendigkeit in sich, die Neunast in ihren Fotografien einfängt.
Die gelernte Mediengestalterin Susanna Neunast wurde 1982 in Aachen geboren und lebt heute in Köln. Nach einem Studium der Psychologie und Philosophie und mehrjähriger autodidaktischer Entwicklung in den Bereichen Malerei und Fotografie arbeitet Neunast seit 2008 als freischaffende Künstlerin. Anlässlich der 22. Kunstmesse im Frauenmuseum Bonn wurde Susanna Neunast im November 2012 mit dem 2. V a lentine Rothe Kunstpreis ausgezeichnet. Parallel zur Ausstellung im Kunstverein Bad Godesberg zeigt Susanna Neunast Arbeiten in der Galerie „Art is here. – PopUp Exhibitions c/o liebe glaube hoffnung“ in der Dürenstraße 1 in Bonn Bad Godesberg.
Der aus Taiwan stammende Künstler Hsieh Tsan Yu verquickt die Bildsprache seiner asiatischen Herkunft mit Elementen aus Pop Art, amerikanischem Comic und Design. Hsieh, Absolvent der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, gewährt tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt. Er erzählt von seinem Leben als Chinese im Westen und von seiner inneren Zerrissenheit, die besonders stark in seinen collageartigen chinesischen Landschaften zu Tage tritt. Seine jüngeren grafischen Arbeiten, entstanden mithilfe einer Schlagschnur, entspringen der Idee, ein Werk ausschließlich mit Grundelementen aufzubauen und den Bedeutungskosmos der Geraden auszuloten. Schwarze Linien laufen parallel, überkreuzen sich, lassen Räume entstehen und verbinden sich zu Gesamtkompositionen, die durch Hell-Dunkel-Kontraste beeindrucken.
Hsieh Tsan Yu, 1986 in Taipei geboren, hat sein künstlerisches Talent bereits in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis gestellt. Besonders überzeugend seien seine Werke für den öffentlichen Raum, so Ulrika Eller-Rüter, Professorin der Malerei.

KULTURpur empfehlen