© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Winterthur


Museumstrasse 52
8400 Winterthur
Tel.: 052 267 51 62
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Giuseppe Penone

27.04.2013 - 11.08.2013

Giuseppe Penone, 1947 im ländlichen Piemont geboren, ist in den letzten Jahren zu einer der zentralen Figuren der europäischen Kunst geworden; er hat zahlreiche Museumsausstellungen erlebt, und seine Werke sind weltweit in Museen zu finden. Seit der Ausstellung von 1977 in Luzern wurde seine Arbeit in der Schweiz nicht mehr museal gezeigt. Penone geht aus von der elementaren Erfahrung des Künstlers, der einen Gegenstand nimmt und daraus etwas verfertigt. Entscheidend für ihn ist der Moment der Berührung des Gegenstandes, denn schon damit beginnt der Prozess von dessen Formung und Gestaltung, den er in seiner Arbeit veranschaulicht. In dieser Berührung liegt für Penone aber auch der Ausgangspunkt für sein Nachdenken über die Erfahrung der Wirklichkeit.
Für die Ausstellung wurde gemeinsam mit dem Künstler eine Auswahl von Werken aus verschiedenen Schaffensperioden getroffen, darunter auch eine umfangreiche Gruppe von Zeichnungen, an denen sich seine Themen ablesen lassen – der sinnliche Zugang zur Welt, das Erleben der Zeit, die sich am Wachstum der Bäume ablesen lässt, die Durchdringung von Natur und Kultur. Penone ist ein mediterraner Künstler, denn sein Denken und Schaffen ist geprägt von der antiken Mythologie und ihrem Fortleben in der Renaissance.

KULTURpur empfehlen