© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Villa Zanders


Konrad-Adenauer-Pl. 8
51465 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 14 23 56
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 14.00-18.00 Uhr
Do 14.00-20.00 Uhr
So 11.00-18.00 Uhr

Carl Ludwig Fahrbach: Romantische Landschaften des 19. Jahrhunderts

21.06.2015 - 06.09.2015

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Werke des Landschaftsmalers Carl Ludwig Fahrbach (1835 Heidelberg – 1905 Düsseldorf). Im Zentrum stehen 24 Arbeiten, die das 2009 durch die Schenkung Fink Hornig Risse in die Sammlung des Kunstmuseum Villa Zanders eingegangene Konvolut ergänzen.
Fahrbach ist der Düsseldorfer Malerschule und dem Umkreis Johann Wilhelm Schirmers zuzurechnen, dessen Schüler er war. Zu seinen bevorzugten Motiven gehören die damals noch ländlich geprägte Umgebung von Bergisch Gladbach sowie die Villa Zanders mit ihrem weitläufigen Park. Er war es auch, der Maria Zanders zu eigenen malerischen Versuchen ermunterte und anleitete.

KULTURpur empfehlen