© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Liechtenstein


Städtle 32
9490 Vaduz
Tel.: +423 235 03 00
Homepage

Öffnungszeiten:

geschlossen bis 15.Mai 2014

Von Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner

04.10.2013 - 01.12.2013

Die Sammlung von Rita und Herbert Batliner ist mit ca. 500 Werken der Klassischen Moderne und zeitgenössischen Kunst eine der grössten und bedeutendsten Privatsammlungen Europas. Mit der Ausstellung im Kunstmuseum Liechtenstein wird sie zum ersten Mal in Liechtenstein präsentiert.

Der Zeitraum, den diese Sammlung abdeckt, reicht von wichtigen Werken des Impressionismus und Fauvismus über den deutschen Expressionismus und das Bauhaus bis zur russischen Avantgarde, von Pablo Picasso bis zu ausgewählten Werken der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 2007 wurde die Sammlung als Dauerleihgabe an die Albertina in Wien übergeben. Im Kunstmuseum Liechtenstein wird eine Auswahl an Werken zu sehen sein, u.a. von Claude Monet, Pierre Auguste Renoir, Paul Cézanne, Amadeo Modigliani, Henri Matisse, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Mark Rothko, Francis Bacon, Alberto Giacometti und Georg Baselitz.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Albertina in Wien.

KULTURpur empfehlen