Foto: Stadt Gelsenkirchen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen

Horster Str. 5-7
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 169 43 61
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Einblicke in die Grafiksammlung: Tierbilder - Zeichnungen und Aquarelle von Walter Ebke

15.05.2009 - 16.08.2009
Im Rahmen des Jahres der Graphik zeigt das Kunstmuseum Gelsenkirchen eine kleine Schau mit Zeichnungen und Aquarellen des Gelsenkirchener Malers und Graphikers Walter Ebke im Schaufensterbereich des Neubaus an der Horster Straße. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige Skulpturen und Plastiken von u.a. Alfred Lörcher, Renée Sintenis und Gerhard Marcks. Alle ausgestellten Arbeiten haben ein gemeinsames Thema: die Darstellung von Tieren. Der Gelsenkirchener Zeichner, Graphiker und Illustrator Walter Ebke (1907-1976) arbeitete nach dem 2. Weltkrieg zunächst als freiberuflicher Maler und Graphiker in Gelsenkirchen, bevor er von 1963 bis 1972 als Kunsterzieher an der Theodor-Heuss-Realschule in Gelsenkirchen-Buer tätig war. Im Jahre 1950 zählte er zu den Begründern des „Bundes Gelsenkirchener Künstler“. Ebkes vorwiegendes Thema und Motiv war die Darstellung von Tieren. Er war auf diesem Gebiet gefragter Illustrator von Kinderbüchern, Fachbüchern und Lexika. Seit der Gründung des Ruhr-Zoos in Gelsenkirchen im Jahr 1949 war er für Jahrzehnte maßgeblich an dessen Erscheinungsbild beteiligt. Die gesamte Werbung und Außendarstellung aus jener Zeit - vom Zooführer über Infotafeln und Plakate bis hin zum Briefpapier - wurde von ihm gestaltet. So stammen die Tiermotive dieser Ausstellung zum größten Teil auch aus dem Ruhr-Zoo jener Tage. Die Abbildung zeigt ein Aquarell mit einer Gruppe von Gazellen aus dem Jahr 1954.

KULTURpur empfehlen