Foto: Stadt Gelsenkirchen
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Gelsenkirchen

Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen
Foto: Stadt Gelsenkirchen

Horster Str. 5-7
45897 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 169 43 61
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Bernhard Schwichtenberg: Aus meinem Repertoire - Bilder und Objekte aus 50 Jahren

30.08.2009 - 08.11.2009
In Kooperation mit dem Stadtmuseum Kiel und dem Kunstmuseum Bayreuth steht die Überblicksschau des 1938 in Berlin geborenen Künstlers Bernhard Schwichtenberg. Sein Repertoire umfasst multimediale Arbeiten und kinetische Werke, Objektkästen und Multiples, Materialbilder, Druckgrafiken mit Blindprägungen sowie Kunst im öffentlichen Raum. Nach dem Grafikstudium, das er als Meisterschüler bei Hermann Bentele in Kiel abschloss, arbeitete er freiberuflich als Designer und Künstler, insbesondere mit kinetischen und Licht-Objekten. Von 1978 bis zur Emeritierung 2004 hatte er eine Professur für Grafikdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel inne, wo er auch als Fachbereichsleiter, Prodekan und Dekan fungierte. Seit 1970 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) leitete er von 1993 bis 2005 als Vorsitzender den Landesverband Schleswig-Holstein. Er hat eine Reihe von Wettbewerbserfolgen bei „Kunst am Bau“ bzw. „Kunst im öffentlichen Raum“ zu verzeichnen. Im Kunstmuseum Gelsenkirchen zeigt der in Kiel lebende Bernhard Schwichtenberg in einer Auswahl aus verschiedenen Schaffensphasen einen Überblick über sein gesamtes künstlerisches Werk von den Anfängen bis zur Gegenwart.

KULTURpur empfehlen