© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunstmuseum Bochum


Kortumstr. 147
44777 Bochum
Tel.: 0234 910 42 30
Homepage

Öffnungszeiten:

Di, Do-So 10.00-17.00
Mi 10.00-20.00 Uhr

concrete poetry

18.08.2013 - 27.10.2013

Mehr als 70 Bildserien wurden in den letzten sieben Jahren von der Emschergenossenschaft durch das BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft initiiert und ausgezeichnet. Entstanden ist eine spannungsreiche Sammlung künstlerischer Arbeiten, die noch nie zusammenhängend gezeigt wurden. Ab dem 18. August 2013 sind die Fotografien im Kunstmuseum Bochum zu sehen.
Homestories und Inselbewohner, Eisberge und Rohbauten, Menschen, Metamorphosen, und Transiträume. Wie sieht es aus, wenn der Umbau eines Flusses das Gesicht einer ganzen Region verändert? Dokumentierend, kommentierend und fokussierend begleiten Fotografen das wasserwirtschaftliche und ökologische Jahrhundertprojekt der Emschergenossenschaft. In einem fast drei Jahrzehnte dauernden Prozess werden Lebens- und Arbeitsumfeld im Emschertal nachhaltig verbessert.
Mit dem BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft verfolgt die Emschergenossenschaft das Ziel, diesen regionalen Wandel sichtbar zu machen, festzuhalten und aktiv zu begleiten. Die Sammlung umfasst die Serien aller Preisträger des jährlich ausgeschrieben Wettbewerbs sowie einige thematisch ausgerichtete Auftragsarbeiten.

KULTURpur empfehlen