© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Stade


Wasser West 7
21682 Stade
Tel.: 04141 44824
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do,Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-19.00 Uhr

SIXPAXCK - Positionen zeitgenössischer Kunst

13.07.2013 - 08.09.2013

Im Sommer präsentieren wir im schnellen Wechsel sechs verschiedene zeitgenössische Künstler. Jeweils zwei Wochen lang bespielen die Künstler paarweise die Räume des Kunsthauses.
Stephan Mörsch | Daniel Burkhardt
Burkhardt ist in Köln ansässig und ein vielfach ausgezeichneter Videokünstler, welcher sich mit Urbanität und Wahrnehmung auseinandersetzt. Mörsch hingegen ist einem ganz anderen Medium zuhause. Er schafft faszinierende Grafitzeichnungen und baut in absoluter Genauigkeit Gebäude aus dem wahren Leben in verkleinertem Maßstab nach. Für Stade werden eigens Werke entstehen. Beide Positionen treten in der Ausstellung in einen Dialog.
44 Flavours | ATAK
Die jungen Designer und Künstler Julio Rölle und Sebastian Bagge alias 44 Flavours überzeugen mittlerweile international mit Street-Art und unkonventionellen Konzepten. Sie werden teilweise direkt im Kunsthaus arbeiten und ihre Werke erst dort fertigstellen. ATAK hingegen ist als Comic-Zeichner bekannt geworden und gehört dort zu den Künstlern der ersten Stunde in Deutschland. Mittlerweile arbeitet er im Bereich der Buchillustration, die in Frankreich und Belgien eine große Lobby hat. Er schafft Illustrationen mit subversiver Kraft und faszinierenden Bildwelten, teils kombiniert mit szenischen Installationen.
Paula Müller | Thomas Fornfeist
Beide sind Zeichner, jedoch gänzlich unterschiedlich. Müller pflegt die detailgenaue Zeichnung, in der in jeder Bildecke Überraschungen auf den Betrachter warten. Fornfeists Arbeitsweise ist hingegen schnell, zuweilen flüchtig. Dinge die ihm durch den Kopf gehen eröffnen dem Betrachter eine völlig neue Sichtweise auf die Welt. Neben Zeichnungen stellen beide auch Malerei und Druckgrafik aus. Für Stade planen sie zudem ein Gemeinschaftswerk.

KULTURpur empfehlen