© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Stade


Wasser West 7
21682 Stade
Tel.: 04141 44824
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do,Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-19.00 Uhr

Rolf Nesch: Ein stiller Revolutionär

13.04.2013 - 30.06.2013

Rolf Nesch (1893 – 1975) gehört neben Edvard Munch zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne in Norwegen. Seinen künstlerischen Weg fand der gebürtige Süddeutsche jedoch Ende der 1920er Jahre in Hamburg. Er gehörte zur Hamburgischen Sezession und verließ 1933 seine Heimat in Richtung Oslo. In Norwegen wurde er zum Künstlereremiten und revolutionierte die grafischen Techniken.
Erstmals wird die größte deutsche Nesch-Kollektion des Privatsammlers Klaus-Friedrich Meyer öffentlich präsentiert. Zu sehen sind rund 140 farbenreiche Werke von Neschs Anfängen in Esslingen und Dresden über seine ersten Metalldrucke in Hamburg bis hin zu deren Perfektionierung in Norwegen.

KULTURpur empfehlen