© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus Stade


Wasser West 7
21682 Stade
Tel.: 04141 44824
Homepage

Öffnungszeiten:

Di,Do,Fr 10.00-17.00 Uhr
Sa, So 10.00-18.00 Uhr
Mi 10.00-19.00 Uhr

Horst Janssen: Das Frühwerk

25.01.2011 - 08.05.2011
Für Horst Janssen war das Kunstschaffen existenziell, es war die Konstante seines Lebens. Sein zeichnerisches Talent wurde bereits zu Schulzeiten erkannt. 1946 nahm er im Alter von 17 Jahren als Meisterschüler das Studium an der Landeskunstschule in Hamburg auf, und bereits ein Jahr nach Studienbeginn veröffentlichte die Wochenzeitung "DIE ZEIT" eine seiner Zeichnungen. Namhafte Stipendien ermöglichten eine konzentrierte Ausbildung, in der Janssen zum genauen Beobachter wurde. "Ich bin nur ganz Auge", wie er selber von sich sagen sollte. Die Ausstellung im Kunsthaus Stade vermittelt ein umfassendes Bild des künstlerischen Schaffens Janssens von der Mitte der 1940er bis in die 1960er Jahre hinein. Alle charakteristischen Merkmale seines Gesamtwerkes lassen sich bereits in seinen frühen Arbeiten finden: Bildvokabular, Techniken und Stimmungen. Die ersten Schaffensjahre glichen einer Suche nach den geeigneten Ausdrucksmitteln und Motiven. Janssens Frühwerk zeugt von seinem besonderen Einfühlungsvermögen, seiner Experimentierfreude, seiner künstlerischen Unerschöpflichkeit. Es ist bevölkert von humorvollen Bilderfindungen sowie liebevollen Spielereien. Anhand herausragender Arbeiten aus den 1950er und 1960er Jahren wird im Kunsthaus Stade das Oeuvre Janssens in seiner frühen Bandbreite und Tiefe vorgestellt: Expressionistisch geprägte Farbholzschnitte, Zeichnungen und Radierungen zeigen seine künstlerische Entwicklung auf und machen die Bedeutung Janssens für die Kunstwelt sichtbar. Viele Werke der Ausstellung werden das erste Mal öffentlich präsentiert. Die ergänzend ausgewählten Arbeitsmittel und Fotos geben einen Einblick in die Schaffenssphäre des als Egomanen und Exzentriker verschrieenen Janssen und offenbaren neue Seiten: Mit leiser aber steter bildnerischer Stimme entfaltete er eine ungeheure Erfindungskraft, noch nicht immer versiert, dafür verspielt und neugierig. Seine Entwicklung zum Meisterzeichner tritt jedoch bereits deutlich hervor.

KULTURpur empfehlen