© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

KunstHaus Potsdam e.V.


Ulanenweg 9
14469 Potsdam
Tel.: 0331 200 80 86
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 11.00-15.00 Uhr
Mi-Fr 11.00-18.00 Uhr
Sa-So 12.00-17.00 Uhr

Armando: Aktuelle Arbeiten

27.02.2016 - 10.04.2016

Beobachtung und Erinnerung verweben sich in den Bildern von Armando. Sie führen eine unbändige Mallust vor Augen, die Farbe und Motiv zu einer pulsierenden Einheit aus Licht und Materie v erschmelzen lässt – sei es der Blick in Waldinneres, in die freie Natur oder auf die sich ständig verändernde See. Insbesondere in den aktuellen W erken wird eine neue reiche Farbpalette sichtbar, die die gewählten Landschaftsausschnitte mit großer Lebendigkeit und Kraft als eindrückliche Augenblicke so konze ntriert wie umfassend erleben lässt.
Der international renommierte Künstler (*1929 in Amsterdam) lebt und arbeitet seit 2009 in Amstelveen und Potsdam. In den Niederlanden zeigt das Armando Museum wech selnde Präsentationen seines Oeuvres, das darüber hinaus in vielen internationalen Sammlungen vertreten ist. Der Künstler wurde vielfach ausgezeichnet und ist Mitglied der Akademie der Künste, Berlin. Mit dem KunstHaus ist Armando lange engstens verbunden, war er es doch, dem das Haus 2002 seine Eröffnungsausstellung widmete. Inzwischen ist der vielseitige Künstler in der Landeshauptstadt auch als Bildhauer präsent: Seine Bronzeskulptur „Krieger“ ist seit 2014 Teil des Potsdamer „Walk of Modern Art“. Mit ei ner Auswahl an Plastiken gibt das KunstHaus auch einen Einblick in diesen Aspekt seines umfassenden Werkes.

KULTURpur empfehlen