© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus CentrePasquArt / PhotoforumPasquArt


Seevorstadt 71-73
2502 Biel
Tel.: 032 322 55 86
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 11.00-18.00 Uhr

Michael Sailstorfer

05.07.2015 - 13.09.2015

Michael Sailstorfer (*1979, DE) gilt als einer der wichtigsten Vertreter einer jungen Generation von deutschen Konzept- und Installationskünstlern.
Mit seinem unerschöpflichen Einfallsreichtum gelingt es ihm, den Skulpturbegriff immer wieder aufs Neue zu aktualisieren und in gesellschaftsrelevanten Zusammenhängen zu verorten. Charakteristisch für sein Schaffen ist die Übersetzung von Artefakten aus dem Alltag in Werke, welche die Übergänge zwischen Klang und Materialität, Metaphysik und Körperlichkeit erfahrbar machen.
Im Kunsthaus CentrePasquArt realisiert der international anerkannte Künstler seine erste institutionelle Einzelausstellung in der Schweiz. Akustischer und skulpturaler Leitfaden der Ausstellung bildet ein Schlagzeug aus Stahl, das in seine einzelnen Instrumente zergliedert auf die Räume verteilt ist. Die Klang-Spuren eines Schlagzeugsolos werden auf jedem dieser Schlaginstrumente synchron wiedergegeben.
Die Klanginstallation wird durch eine Serie archaisch anmutender Masken, raumfüllende Installationen aus Schläuchen von LKW-Reifen sowie eine neue Videoarbeit ergänzt und begleitet mit ihrem Rhythmus die Besuchenden durch die Räume.

KULTURpur empfehlen