© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthaus CentrePasquArt / PhotoforumPasquArt


Seevorstadt 71-73
2502 Biel
Tel.: 032 322 55 86
Homepage

Öffnungszeiten:

Mi-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa,So 11.00-18.00 Uhr

Artists' Artists

03.02.2013 - 07.04.2013

«Artist’s artist» beziehungsweise «Künstler-Künstler» ist ein in der Kunstwelt bekannter Begriff für Kunstschaffende, denen andere Künstlerinnen und Künstler einen speziellen Status zuerkennen. Der Begriff bezieht sich meist auf Kunstschaffende, die – noch bevor sie kommerziellen Erfolg haben oder von Kuratoren anerkannt werden – Einfluss auf andere Kunstschaffende ausüben. «Künstler-Künstler» werden von anderen Künstlerinnen und Künstlern nicht nur für ihren Individualismus und ihre Originalität bewundert, sondern auch deswegen, weil sie mit ihrer Kunst neue Wege beschreiten.
Anhand einer kleinen Auswahl von Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten und Epochen soll in «Artists’ Artists» aufgezeigt werden, wie es dazu kommt, dass aus einem Kunstschaffenden ein «Künstler-Künstler» wird. «Künstler-Künstler» wie Bas Jan Ader, Paul Thek oder Dieter Roth, welchen in renommierten Institutionen kürzlich grosse Einzelausstellungen gewidmet worden sind, werden in der Ausstellung nicht vertreten sein. Der Fokus wird vielmehr auf hier in der Schweiz weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler gerichtet, deren Ausstrahlung nicht nur international, sondern auch lokal und regional ist oder war. Es gibt auch «Künstler-Künstler», die erst im hohen Alter als solche erkannt werden und mit ihren Arbeiten eine ganze Generation junger Kunstschaffender geprägt haben oder noch immer prägen.

KULTURpur empfehlen