© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Rostock


Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 7008
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Otmar Alt: Malerei

10.12.2011 - 29.01.2012
Otmar Alt, geboren 1940 in Wernigerode, studierte von 1960 bis 1966 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin, er gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern in Deutschland. Gemeinsam mit Horst Antes und HAP Grieshaber gehört er zu den Vertretern der "Neuen Figuration" in Deutschland, die die Figur wieder in das Zentrum des Bildes rückten. Otmar Alt hat seine eigene unverwechselbare Bildsprache, die aus formalen Elementen und den für ihn typischen Farben besteht. Er ist neugierig und ständig auf der Suche nach neuen Objekten und Werken. Er malt und fertigt Skulpturen in Glas, Holz, Stahl, Keramik und Kunststoff, er designed Objekte, er schafft Dinge für den täglichen Gebrauch, illustriert Bücher, macht Bühnenbilder und v.a.m.. Sein Engagement für die Gesellschaft kommt, neben unzähligen Aktionen im gemeinnützigen Bereich, dadurch zum Ausdruck, dass er 1991 die "OTMAR - ALT - STIFTUNG" zur Förderung junger Künstler gründet, die Ihren Sitz in Hamm (Westf.) hat.

KULTURpur empfehlen