© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Rostock


Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 7008
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Hwang Young-Sung: Family Story

17.05.2013 - 07.07.2013

Hwang Young-Sung ist einer der international renommiertesten koreanischen Künstler der Gegenwart. In Deutschland hatte der Künstler bisher viel beachtete Ausstellungen in Galerien. Die Kunsthalle Rostock wird nun erstmals eine museale Auswahl von Arbeiten der Jahre 2006- 2012 zeigen.
Besonders bekannt wurde Wang durch seine farbmächtigen piktogrammatischen Arbeiten, die einem generellen Thema, der Humanitas, verpflichtet sind. Konsequenterweise lauten auch die Titel seiner Werke gleichermaßen "Family Story“. Die in den Bildern tableauartig zusammengestellten Zeichen entspringen motivisch sowohl koreanischer traditioneller Bild-sprache (Koreanischen Totems beispielsweise) als auch den Vorlagen moderner Bildzei-chensysteme. Die Arbeiten des Künstlers sind vielfältig und doch ähnlich, wie auch die Menschen zunehmend nach Individualität und Globalisierung streben. In Hwang Young-Sungs Malerei wird auf eindrucksvolle Weise der humanistische Geist unseres Erdenseins beschworen. Die Kunsthalle Rostock zeigt etwa 20 zum Teil großformatige Malereien auf Leinwand.

KULTURpur empfehlen