© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Rostock


Hamburger Straße 40
18069 Rostock
Tel.: 0381 381 7008
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-So 11.00-18.00 Uhr

Solange ich lebe, kriegt mich der Tod nicht

27.09.2014 - 02.11.2014

Ein Zufall führte den Autor mit einem prominenten Gesprächspartner erstmals auf einen Friedhof – im Café hatte schlicht der Krach einer Kaffeemaschine gestört. Aber dann stellte sich heraus, dass man an diesem Ort zu einer besonderen Form des Austauschs findet. Es ging um existenzielle Themen, zutiefst persönliche Geschichten vom Tod, aber auch zunächst banal erscheinende Beobachtungen. Tobias Wenzel war begeistert und machte diesen Zufall zum Programm. Er schrieb einige der weltweit prominentesten Autoren an und weiß nach vier Jahren und 72 Treffen unter anderem, warum Jonathan Franzen Friedhöfe nur mit Fernglas betritt, wie Cornelia Funke Kindern den Tod erklärt, warum ein kalifornischer Friedhof T. C. Boyle nervt und dass Jussi Adler-Olsen beim Gedanken an den Tod seiner Mutter die Tränen kommen.
39 Begegnungen und ihre jeweilige Geschichte sind in dem Buch enthalten, zusätzlich von jedem Autor ein Porträtfoto, das Tobias Wenzel mit einer alten Plattenkamera am Ort der Begegnung aufnahm. Näher kann man diesen Schriftstellern kaum kommen.
Tobias Wenzel studierte Romanistik und Philosophie und ist seit 2001 als freier Journalist und Literaturkritiker für öffentlich-rechtliche Radiosender tätig. 2008 veröffentlichte er den Band 77 Schriftsteller im Selbstgespräch.

KULTURpur empfehlen