Foto: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle München

Foto: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Foto: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Foto: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung
Foto: Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Theatinerstraße 15
80333 München
Tel.: 089 22 44 12
Homepage

Öffnungszeiten:

tgl. 10.00-20.00 Uhr

Karl Friedrich Schinkel: Geschichte und Poesie

01.02.2013 - 12.05.2013

Das preußische Universalgenie Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) wird mit dieser Ausstellung zum ersten Mal in München präsentiert. Nach der Premiere in Berlin, wo ein langjähriges Forschungsprojekt am Kupferstichkabinett die Ausstellung vorbereitet hat, wird dieser umfangreiche Überblick in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung gezeigt.
Neben der Person und seinem Umfeld werden die verschiedensten Künste und Themen, in denen Schinkel Meisterleistungen vollbrachte, vorgestellt. So zeigt die Ausstellung den weltberühmten Architekten und Stadtplaner, den Maler und Zeichner, den Designer von Innenräumen samt deren Ausstattung ebenso wie den Schöpfer noch heute unvergessener Bühnendekorationen, aber auch den Visionär utopischer wie historischer Phantasien. Unter anderem werden Originalentwürfe zur »Zauberflöte« oder die bedeutendsten Programmbilder wie »Gotischer Dom am Wasser« zu sehen sein. Ein weiterer Höhepunkt des Projekts ist der Versuch einer originalgetreuen Rekonstruktion eines optisch mechanischen Schaubildes zum Brand von Moskau von 1812, mit dem Schinkel damals ein breites Publikum begeisterte. Die ausgewählten Beispiele veranschaulichen, wie Schinkel eine ganze Epoche vom Klassizismus bis zum Historismus prägte.
Während der Teilung Deutschlands war eine solche umfassende Präsentation nicht möglich. Seit der Wiedervereinigung wurden bislang nur Teilaspekte des Schinkel'schen Œuvres präsentiert. Diese Ausstellung ermöglicht erstmals den Gesamtüberblick.

KULTURpur empfehlen