© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Jesuitenkirche Aschaffenburg


Pfaffengasse 26
63739 Aschaffenburg
Tel.: 06021 218 698
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 14.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Otto Mueller: EINFACH EIGEN EINZIG

27.08.2011 - 06.11.2011
"Ich habe ihn am liebsten gehabt von allen Künstlern, die ich kannte", schrieb Ernst Ludwig Kirchner nach dem Tod seines Freundes Otto Mueller (1874-1930). Unter den Mitgliedern der expressionistischen Künstlergruppe "Brücke" sticht Otto Mueller besonders durch die Zartheit und Harmonie seiner Kunst hervor. In seinen Gemälden und Graphiken beschwor er den Einklang des menschlichen Aktes mit der Natur - dabei entwickelte er eine ruhige Bildsprache von tiefer Innerlichkeit. Fasziniert war er aber auch von den Zigeunern, dem "fahrenden Volk", das er eindringlich zu charakterisieren wusste. Die Ausstellung mit Gemälden, Zeichnungen und Druckgraphiken aus Privatbesitz versteht sich als Retrospektive und stellt den bedeutenden Künstler umfassend vor.

KULTURpur empfehlen