© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunsthalle Faust


Zur Bettfedernfabrik 3
30451 Hannover
Tel.: 0511 213 48 60
Homepage

Öffnungszeiten:

Do, Fr 16.00-20.00
Sa, So 14.00-18.00 Uhr

Auf Humboldts Spuren

13.06.2010 - 11.07.2010
diesem Jahr jährt sich der Todestag Alexander von Humboldts zum 150. Mal. Legendär sind seine Forschungsreisen nach Südamerika. Zwischen 1799 und 1804 reiste Humboldt gemeinsam mit dem französischen Botaniker Bonpland nach Venezuela und fuhr mit einer Piroge zunächst den Apure und anschließend den Oriniko flussabwärts. Auf seiner Reise sammelte und zeichnete er Pflanzen und Tiere, er schrieb und forschte. Bis heute sind seine Aufzeichnungen von unschätzbarem Wert, denn Humboldt war ein disziplinübergreifender Querdenker – sowohl in Geologie, Botanik, Anatomie, Mathematik und Zoologie als auch Philologie bewandert. Alexander von Humboldt war offen für alles Neue, denn Bildung bedeutete für ihn nicht das Anhäufen von Wissen, sondern die Fähigkeit zum Zusammenfügen. Was heute unter Kompetenzbildung verstanden wird, hat Humboldt vor 200 Jahren vorgemacht. Ob Darwin, Goethe oder Schiller, sie alle schätzten ihn als äußerst gebildeten, geistreichen und unterhaltsamen Zeitgenossen.

KULTURpur empfehlen