© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kunst in der VHS Oldenburg


Karlstraße 25
26123 Oldenburg
Tel.: 0441 92391 0
Homepage

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8.30-21.00 Uhr
Sa, So 11.00-17.00 Uhr

Theo Haasche und Kursteilnehmer: Wege zur Abstraktion

21.03.2011 - 15.10.2011
Im Herbst 2010 erprobten Theo Haasche und seine Kursteilnehmer in einem VHS-Kurs die vielfältigen Herangehensweisen an die Abstrakte Malerei mit deren Spannbreite von der reinen Farbkomposition bis hin zu einer vom Gegenständlichen ausgehenden Abstraktion. Hier entstand auch die Idee einer Gegenüberstellung von Arbeiten des Kursleiters und seinen Kursteilnehmern. Für Antje Fischer-Schostok liegt der Reiz des abstrakten Malens in den dabei stattfindenden Prozessen und der Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten: »In der kreativen, experimentellen Auseinandersetzung mit Strukturen, Formen, Farben und Flächen begebe ich mich bewußt in intensive Gestaltungsprozesse, lasse mich von Impulsen leiten, übermale, gehe neue Wege, immer auf der Suche nach emotionalen Erlebnissen die mich in einen engen Kontakt mit dem entstehenden Bild und mir selbst bringen.«

KULTURpur empfehlen