© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Künstlermuseum Heikendorf


Teichtor 9
24226 Heikendorf
Tel.: 0431 248 093
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 14.00-17.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Der schöne Schimmer des Mondlichts

15.11.2012 - 21.04.2013

Der Kieler Kunstsammler Hugo Ströh hat eine große Liebe für die dänische Kunst. Dankenswerterweise stellte er dem Künstlermuseum Heikendorf – Kieler Förde bereits 2010/11 seine sehenswerte Sammlung von Kleinplastiken dänischer Bildhauer für Ausstellungszwecke zur Verfügung. In einer weiteren Zusammenarbeit möchten wir Sie nun zur Präsentation seines Silbers herzlich einladen. Anhand der formschönen Kannen, Schalen, Kellen und Löffel lässt sich der Formenwandel des 20. Jahrhunderts im Kunstgewerbe gut nachvollziehen. Unser dreiteiliger Ausstellungszyklus wird das Silber im Jugendstil (1900-1920), zwischen den beiden Weltkriegen und in seinen neuen Formen nach 1945 vorstellen. Eine Reihe von Firmen wie beispielsweise Georg Jensen, A. Michelsen, A. Dragsted und Carl M. Cohr oder WMF und Wilkens in Deutschland arbeiteten im gesamten betrachteten Zeitraum.
Die Anbindung an Dänemark ist dem Künstlermuseum ein besonderes Anliegen, denn ohne den Nachlass des Künstlers Heinrich Blunck, der besonders die dänische Insel Alsen schätzte, gäbe es kein Museum. Aus diesem Grund ist uns die Vermittlung der Kunst- und Kulturgeschichte unserer nördlichen Nachbarn ein besonderes Anliegen. Der begleitende Katalog vermittelt einen bildreichen Gesamtüberblick der vielseitigen, künstlerischen Formenausprägung des Edelmetalls Silber. Er konnte nur durch die zeitintensive Bearbeitung von Hugo Ströh realisiert werden, dem ich für sein Engagement aufrichtig danken möchte

KULTURpur empfehlen