© andreas130 / www.fotolia.de
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Künstlermuseum Heikendorf


Teichtor 9
24226 Heikendorf
Tel.: 0431 248 093
Homepage

Öffnungszeiten:

Di-Sa 14.00-17.00 Uhr
So 11.00-17.00 Uhr

Künstlerfreundschaften: André Krigar und Malerkollegen

01.09.2012 - 11.11.2012
Der Künstler André Krigar wurde 1952 in Berlin geboren, studierte dort von 1970-73 am Berliner Konservatorium, Hauptfach Gitarre, und 1972-1979 Malerei an der Hochschule der Künste. Bis heute liegt der Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens in Berlin. Doch zieht es ihn, der seit 1992 Mitglied der Norddeutschen Realisten ist, auch immer wieder hinaus. 2011 verbrachte er Zeit in Hamburg, Amsterdam, auf Sylt und Usedom und arbeitete in Kenia und Kanada. Er ist Mitbegründer der deutsch-finnischen Künstlergruppe „Triumviratus“ und erhielt 2008 den „Rembrandt Painting Award“ in den Niederlanden. Der Berliner Filmemacher Kurt Krigar war sein Vater und seine ebenfalls in Berlin lebende Tochter Corinna Weiner ist Malerin geworden. Zum 60. Geburtstag von André Krigar wird im Künstlermuseum Heikendorf seine frische, zumeist direkt unter freiem Himmel entstandene Malerei mit denen seiner Freunde und Kollegen präsentiert. Hierzu zählen u.a. Manfred Bluth, Erhard Göttlicher und Nikolaus Störtenbecker sowie die Niederländer Piet Groenendijk, Edwin Haagendoorn und Karin Voogd. Zudem bereichern die Finnen Pekka Hepoluhta und Rautio H. Ilmari zusammen mit dem Italienern Emanuele Vittorio und Petrò Paolo die Geburtstagsgesellschaft.

KULTURpur empfehlen