Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
KULTURpur - Wissen, wo was läuft!

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus

Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum im Zeughaus, Foto: Rheinisches Bildarchiv
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum
Kölnisches Stadtmuseum, Foto: Kölnisches Stadtmuseum

Zeughausstr. 1-3
50667 Köln
Tel.: 0221 22125789
Homepage

Öffnungszeiten:

Di 10.00-20.00 Uhr
Mi-So 10.00-17.00 Uhr

Revolution! Dem Maler Wilhelm Kleinenbroich zum 200. Geburtstag

23.06.2012 - 23.09.2012
Geboren 1812 im französischen Köln, aufgewachsen im preußischen Köln der Restauration, aktiv in der Revolution von 1848, in der inneren Emigration während der folgenden Reaktion, versöhnte er sich zuletzt mit seinem Heimatland und starb 1896 als angesehener Bürger des wilhelminischen Kaiserreichs: Der Maler Wilhelm Kleinenbroich war ein typischer Zeitgenosse des 19. Jahrhunderts. Die Malerei erlernte er bei Simon Meister, dann in Düsseldorf. In Köln engagierte er sich für die unteren sozialen Klassen, 1848 war er Gründungsmitglied des Kölner Arbeitervereins. Seine Sympathien gehörten den Revolutionären, auch wenn er Gewalt ablehnte. Nach der gescheiterten Revolution zog er sich zurück und lebte von Dekorations- und Porträtmalerei. In seiner Heimatstadt war er ein angesehener Künstler. Nach den siegreichen preußischen Kriegen und der deutschen Einheit 1871 söhnte er sich mit der preußischen Monarchie aus und entwarf sogar Dekorationen und Entwürfe für den Karneval mit entsprechenden Motiven. In dieser Retrospektive wird erstmals in einem Museum das gesamte Spektrum seines künstlerischen Schaffens präsentiert: Karnevalsdekorationen von 1835, Porträts aus Museums- und Privatbesitz, sozialkritische Bilder und Entwürfe für den Rosenmontagszug 1872. Im Mittelpunkt steht aus den Beständen des Kölnischen Stadtmuseums eine der seltenen erhaltenen schwarz-rot-goldnen Fahnen von 1848 mit Kleinenbroichs Grafiken und Aquarellen zur Revolution in Köln.

KULTURpur empfehlen